Bildungshauspartner

Ein reibungsloser und entspannter Übergang von den Kindertagestätten in die Grundschule ist uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit den drei ortsansässigen Kindertageseinrichtungen St. Michael, St. Christophorus und Sennewind bildet die Grundschule Thune deshalb eine Bildungshaupartnerschaft.

Der Zusammenschluss in einer durch die Stadt Paderborn ausgezeichneten Bildungshauspartnerschaft ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll miteinander zusammen.

Zu der Bildungshauspartnerschaft gehören neben der Grundschule Thune die Kindertageseinrichtungen St. Michael (Öffnet in einem neuen Tab), St. Christophorus (Öffnet in einem neuen Tab) und Sennewind.

Weiterer Schwerpunkt unserer Bildungshauspartnerschaft sind die regelmäßigen, gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Veranstaltungen unserer Schulkinder und unserer zukünftigen Schulkinder. Wir führen jährlich eine gemeinsame Sportstunde, gemeinsame Singrunden und Vorlesestunden durch. Die Kindergartenkinder und ihre Eltern werden regelmäßig zu Schulveranstaltungen und Schulfesten eingeladen. Darüber hinaus beteiligen wir die zukünftigen Schulkinder an unseren Schulprojekten, z.B. beim Zirkusprojekt alle 4 Jahre.

Diese gute Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und der Grundschule Thune zeigt sich auch in der Zusammenarbeit der verschiedenen Teams und Teamleitungen der Einrichtungen und einem regelmäßigen, gemeinsamen Austausch. Die Kinder und Eltern werden so optimal auf den Grundschulstart vorbereitet und begleitet.

Elternabende, wie „Medien im Kindesalter“, „Wege aus der Brüllfalle“ (beides Brüning), „Gesunde Ernährung“ (AOK), „Lernen und Lachen gehören zusammen“ (Liebertz), Medienerziehung und Prävention von CyberMobbing werden immer wieder gemeinsam organisiert.

Weitere Informationen zu unserem Einschulungskonzept finden Sie im Anhang von unserem Schulprogramm.