Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)

Die Stadt Paderborn bietet engagierten und an Medien interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek.

Die Bewerbungsfrist ist am 06.08.2023 ausgelaufen. Das Ausschreibungsverfahren für Nachwuchskräfte 2025 wird im Sommer 2024 gestartet.

Die Ausbildung wird über Bedarf angeboten. Eine Übernahme ist nach Abschluss der Ausbildung derzeit nicht möglich.

Was bietet die Stadt Paderborn?

Die Stadt Paderborn bietet engagierten und an Medien interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek.

Die Stadtbibliothek Paderborn zeichnet sich besonders durch den technischen Fortschritt und die zahlreichen digitalen Medien aus. Dabei ist die Stadtbibliothek auch im Social Network aktiv.

Um das YouTube-Video sehen zu können, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Sie können Ihre Freigabe jederzeit in den Datenschutz-Einstellungen widerrufen.

Externe Inhalte freigeben

Was ist Einstellungsvoraussetzung?

  • Hauptschulabschluss

Was erwartet die Stadt Paderborn noch von Ihnen?

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit, selbständig zu arbeiten
  • Interesse am Umgang mit neuen Medien und modernen Informations- und Kommunikationsmitteln
  • Flexibilität

Wie verläuft die Ausbildung?

Die dreijährige Ausbildung erfolgt im dualen System: der praktische Teil in der Stadtbibliothek der Stadt Paderborn und der theoretische Teil im Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund, in Form von zwei Tagen pro Woche.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Im Benutzerservice beraten sie Kunden und beschaffen für sie Medien bzw. Informationen. Daneben erledigen sie verwaltungstechnische und organisatorische Arbeiten.

Es werden weiterhin Kenntnisse und Fertigkeiten auf folgenden Gebieten vermittelt:

- Beschaffung, Erschließung, Bereitstellung von Informationen und Medien (auch in digitaler Form)
- Arbeitsorganisation und Verwaltungsprozesse
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Bearbeitung von Medien, Bestandspflege
- Benutzungsdienst und Informationsvermittlung an die Leserinnen und Leser

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres wird eine schriftliche Zwischenprüfung durchgeführt, in der die bis dahin erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt werden.

Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht.

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Monatliche Ausbildungsvergütung ab 01.03.2024 brutto pro Monat:

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR

+ Jahressonderzahlung
+ vermögenswirksame Leistungen (auf Antrag)
+ 400,00 EUR Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung

Welche Arbeitsmöglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Ausgebildete Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek arbeiten nach der Berufsausbildung als Angestellte auf der mittleren Funktionsebene von wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken und in Spezialbibliotheken.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Ausbildungsberuf kannst du dich bei Frau Niemann  (Tel.: 05251/88-14216) melden. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wende dich bitte an Frau Mersch (Tel.: 05251/88-11036).

Du kannst auch eine E-Mail an die folgende Adresse schreiben: ausbildungpaderbornde

Ausbildung live - Franziska Bartels hat den richtigen Ausbildungsberuf gefunden

© Stadt PaderbornFranziska Bartels - Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Nach einem vierwöchigen Praktikum bei der Stadtbibliothek Paderborn habe ich mich im Anschluss für die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste beworben. Im darauffolgenden Jahr ging es dann zum 01.08. mit der Ausbildung los. 

Am Anfang war ich natürlich super nervös, das hat sich aber schon nach wenigen Tagen gelegt. Durch die netten Kolleg*innen konnte ich mich schnell an mein neues Arbeitsumfeld gewöhnen.

Ich habe tagtäglich viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Aufgaben, sodass jeder Tag anders ist.

Neben der Beratung und Auskunft für Nutzende der Bibliothek gehören auch Bestandspflege, Öffentlichkeitsarbeit und die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu meinen Aufgaben.

Alle paar Monate wechsle ich in einen anderen Themenbereich. Grundlegend bin ich dort zuständig für die Bestellung, Einarbeitung und auch Aussortierung von Medien.

Außerdem bin ich beteiligt an der Öffentlichkeitsarbeit und dem Social- Media Auftritt der Stadtbibliothek. Das heißt, ich erstelle Posts für Instagram und Facebook.

Ich konnte auch bereits nach wenigen Monaten selbstständig den Bastelnachmittag für Kinder organisieren.

Auch wenn Schulklassen und Kindergärten die Bibliothek besuchen und kennen lernen bin ich mit dabei. 

Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und durfte schon viel miterleben. Bibliotheken stehen im Wandel. Neben unzähligen Büchern, gibt es mittlerweile viele digitale Angebote, den Gamingraum aber auch die Bibliothek der Dinge.

Um Nutzenden richtig Auskunft zu geben, muss ich mich also mit den unterschiedlichsten Dingen befassen und auskennen - es bleibt immer spannend! 

Neben der Ausbildung in der Bibliothek gehe ich zwei Mal in der Woche zur Berufsschule in Dortmund. Dort lernen wir die theoretischen Fachkenntnisse für den Beruf als FaMI kennen. Beispielsweise, welche Arten von Medienbestellungen es gibt, rechtliche Grundlagen der Ausbildung. Mit meinen Mitschülern, die ihre Ausbildung in anderen Bibliotheken in NRW machen, kann man sich super über die Ausbildung austauschen. 

Während der Ausbildung gibt es verschiedene Praktika, sodass man noch weitere Berufsfelder kennen lernt.

Neben der Universitätsbibliothek, steht auch ein Praktikum in einem Archiv und eines in der Stadtverwaltung an. Es ist spannend mein Wissen über Bibliothek und Verwaltung einmal in einem anderen Umfeld anwenden zu können.

Durch ein Vielfältiges Seminarangebot, kann ich mein Wissen über verschiedene Themen die mir auch im Arbeitsumfeld begegnen auffrischen und ausweiten. Seminare zum Thema „Korruption“ und „Umgang mit dem Publikum“ gehören hier für alle Auszubildende der Stadt zu den Pflichtseminaren. Dies gibt einem auch die Möglichkeit, Auszubildende aus anderen Ämtern kennen zu lernen. 

Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahre in der Ausbildung zur FaMI und habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Die Arbeit macht mir Spaß und die täglich unterschiedlichen Aufgabenfelder sorgen dafür, dass die Arbeit immer abwechslungsreich und spannend bleibt.

Weitere Infos