Straßenwärter*in (m/w/d)

Die Stadt Paderborn bietet engagierten und an Technik interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zur/zum Straßenwärter*in.

Die Bewerbungsfrist ist am 06.08.2023 ausgelaufen. Das Ausschreibungsverfahren für Nachwuchskräfte 2025 wird im Sommer 2024 gestartet.

Was bietet die Stadt Paderborn?

© Stadt PaderbornEin Straßenwärter bei der Arbeit

Die Stadt Paderborn bietet engagierten und an Technik interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zur/zum Straßenwärter*in.

Was ist Einstellungsvoraussetzung?

  • Hauptschulabschluss
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Was erwartet die Stadt Paderborn noch von dir?

  • körperliche Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Neigung zu handwerklicher Tätigkeit mit körperlichem Einsatz
  • Flexibilität und Selbstständigkeit
  • Interesse an technischen Geräten und Fahrzeugen
  • Freude daran, bei jedem Wetter im Freien arbeiten zu können

Wie verläuft die Ausbildung?

Die dreijährige Ausbildung gliedert sich in eine theoretische und fachpraktische Ausbildung. Es werden unter anderem Kenntnisse und Fertigkeiten auf folgenden Gebieten vermittelt:

  • Beschildern und Markieren von Straßen
  • Instandhalten von Bauteilen aus Holz und Metall
  • Reparieren von Pflasterflächen
  • Absichern von Arbeits- und Gefahrenstellen
  • Herstellen und Reparieren von Verkehrsflächen, Straßen und Bauwerken
  • Messungen durchführen
  • Sichern und Räumen von Unfallstellen
  • Anlegen und Pflegen von Straßenbegleitgrün
  • Einsatz im Winterdienst

    Die theoretische Ausbildung erfolgt zweimal wöchentlich am Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld.

    Die fachpraktische Ausbildung erfolgt im Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn. Dieser Teil der Ausbildung wird durch die überbetriebliche Ausbildung bei der DEULA in Warendorf und dem HBZ in Bielefeld-Brackwede ergänzt.

    Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres ist eine Zwischenprüfung über die bis dahin vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten abzulegen.

    Im dritten Ausbildungsjahr wird, sofern noch nicht vorhanden, der Führerschein Klasse C/CE zum Führen schwerer Lastkraftwagen erworben.

    Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung, die sich in einen schriftlichen und praktischen Teil gliedert (Kenntnis- und Fertigkeitsprüfung).

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Monatliche Ausbildungsvergütung ab 01.03.2024 brutto pro Monat:

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR

+ Jahressonderzahlung
+ vermögenswirksame Leistungen (auf Antrag)
+ 400,00 EUR Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung

Welche Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erfüllt der/die Straßenwärter*in die Voraussetzungen für den Einsatz in der Straßenunterhaltung sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der gewerblichen Wirtschaft. Straßenwärter*innen sorgen zum Beispiel für die Instandhaltung von Straßen, sie pflegen Böschungen und Gräben, kümmern sich um die Absicherung des Straßenverkehrs und die Unterhaltung der Verkehrszeichen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zur/zum Straßenwärtermeister*in.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Ausbildungsberuf steht Herr Gorecki  (Tel.: 05251/88-11731) gern zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wende dich bitte an Frau Mersch (Tel.: 05251/88-11036).

Du kannst auch eine E-Mail schreiben: ausbildungpaderbornde

Ausbildung live - Joshua Groß (19): Ich habe meinen Traumberuf gefunden!

© Stadt PaderbornJoshua Groß bei der Arbeit

In der 9 Klasse ging es damals bei uns los den passenden Beruf zu finden.

Große Fahrzeuge und handwerkliche Arbeiten an der frischen Luft haben mich schon immer begeistert. 

Eines Tages fuhr ich durch die Stadt und sah wie Männer in Orange Verkehrszeichen und Bordsteine austauschten und den Straßenrand mähten. 

Im Nachhinein hab ich mich schlau gemacht und bin auf den Beruf Straßenwärter gekommen.

In der 10 Klasse habe ich also ein Praktikum bei der Stadt Paderborn absolviert und die vielen verschiedenen Gruppen des Straßen- und Brückenbauamtes auf dem zentralen Bau und Betriebshof kennengelernt. 

Mein Bild vom Straßenwärter hat sich dadurch stark erweitert.

Pflastern, Asphaltieren, Mauern, Grünschnitt, Gehölzpflege, Erneuern von Verkehrszeichen, Instandhaltung der Banketten und das Erneuern und Ausbessern von Brücken (Betonsanierung) sind alles Aufgaben eines Straßenwärters.

Das alles und noch viel mehr machen den Beruf für mich so attraktiv und vor allem vielseitig. 

Nach meinem Praktikum hab ich mich fest dazu entschlossen mich bei der Stadt Paderborn zu bewerben, weil es einfach mein Traumberuf ist. 

Meine Bewerbung hatte Erfolg und so begann ich im Spätsommer 2020 meine Ausbildung als Straßenwärter im Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn. 

Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Carl Severing Berufskolleg für Handwerk und Technik in Bielefeld satt. 

Der praktische Teil der überbetrieblichen Ausbildung findet in der Deula in Warendorf statt und im HBZ Bielefeld -Brackwede. 

Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich keinen Tag bereut und kann es nur weiterempfehlen, da jeder Tag eine neue Herausforderung mit sich bringt und die praktische Arbeit an der frischen Luft viel Spaß macht.